M.TZ - Medizinisches Trainingszentrum

Direkt angeschlossen an unsere Praxisräume in der Hauptstraße 58, bieten wir Ihnen ein speziell auf Ihr Krankheitsbild abgestimmtes, medizinisches Training an.

Unter professioneller Anleitung trainieren Sie nach einem Ersttermin mit Anamnesegespräch und individueller Trainingsplanerstellung an unseren lizenzierten medizinischen Geräten der Firma ErgoFit. Ihre persönlichen Geräteeinstellungen werden auf Ihrer Trainingskarte gespeichert und am Gerät softwaregestützt abgerufen. Über ein Display wird Ihnen genau angezeigt, welche Einstellungen vorzunehmen sind und in welchem Bewegungsausmaß die Übung korrekt auszuführen ist. Darüber hinaus sind wir natürlich da, um Sie zu unterstützen.

Termine sind nur telefonisch zu vereinbaren.

Mo8.00 - 19.30
Di8.00 - 19.30
Mi8.00 - 17.00
Do8.00 - 19.30
Fr8.00 -12.30 + 13.00 - 17.00

Für wen ist medizinisches Training geeignet?

• Für Patienten, die nach ihrem KG-Rezept ihren Therapieerfolg nachhaltig sichern wollen.
  • Für Menschen, die sich auf eine anstehende Operation vorbereiten, eine Operation hinauszögern bzw. vermeiden wollen oder bereits operiert wurden.
  • Für Menschen, die gezielt und gut betreut Stabilität und Koordination, Muskelkraft und Ausdauer steigern möchten, um grundlegend fitter und gesünder zu leben .
  • Für Ältere und kranke Menschen, die ihre Mobilität im Alltag bestmöglich und langfristig erhalten möchten.
  • Für Berufstätige, die täglichen Fehlbelastungen bei überwiegend sitzenden Tätigkeiten oder sehr monotonen Bewegungen ausgesetzt sind.

Sie haben die Wahl entweder auf Verordnung des Arztes (KG am Gerät) oder als Selbstzahler/ Vertragskunde zu trainieren. Kommen Sie vorbei und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen.

SPEZIELLES VERTRAGS-ANGEBOT FÜR UNSERE PRAXISPATIENTEN:

Am Ende Ihres Rezeptes sind wir nicht am Ende unserer Möglichkeiten angekommen. Als Nachbehandlung/Aufbautraining bieten wir Ihnen die Erstellung eines individuellen Trainingsplans, in Absprache mit Ihren behandelnden Therapeuten, um Ihren Therapieerfolg langfristig und erfolgreich zu sichern. Diese Vertragslaufzeit beträgt nur 3 Monate - es ist keine Kündigung nötig!

INDIKATIONEN FÜR MEDIZINISCHES GERÄTETRAINING:

• Akute oder chronische Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Sportverletzungen
  • Haltungs- und Belastungsstörungen
  • Störungen der Motorik und Koordination
  • Muskuläre Defizite /Dysbalancen nach Verletzungen oder Operationen
  • gezielter Muskelaufbau vor anstehenden Operationen
  • Orthopädische Einschränkungen
  • Wirbelsäulensyndrom
  • Beginnende Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck

Einblick in unsere Räume

M.TZ - REHASPORT KURSPLAN

Neben unserem individuellen Angebot im Gerätetraining bieten wir zudem verschiedene Rehasportkurse an. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie sich langfristig gesund und fit fühlen. Die Teilnahme am Rehasport ist für Kassenpatienten auf ärztliche Verordnung kostenlos und privat Versicherte können mit einer 10er-Karte ebenfalls an den Kursen teilnehmen.

REHASPORT Allgemein

9.00 + 17.30 + 18.30 (+ 17.30 Fortgeschritten)

8.00 + 17.30 + 18.30

9.00 + 10.00 + 16.00